Tennis konnten die Schülerinnen und Schüler in Schnupperstunden im Rahmen der Schultennis-Aktion kennenlernen. Am Bild sind die Kinder der 3b-Klasse zu sehen.

 

3. Wiederverleihung Gütesiegel "Gesunde Schule OÖ": Unserer Schule wurde die Auszeichnung "Gesunde Schule OÖ" verliehen.

 

Der Schulgarten wird wieder zum Übungsgelände für Verkehrserziehung - dem "Verkehrsgarten". Mit Rollern und zu Fuß können verschiedene Verkehrssituationen eingeübt werden.

 

"Pausenkisterl": In den Pausen stehen den Kindern verschiedenste Spiele zur Auswahl.

 

Mit dem Verkehrspolizisten wurde für die bevorstehende Radfahrprüfung geübt.

 

Jubiläumsschule: Unsere Schule ist bereits 15 Jahre Mitglied im Klimabündnis. Die Urkunde "15 Jahre Klimabündnisschule" wurde überreicht.

 

Durch den Verkauf von Jausenbroten in den Pausen kann nun das Schulernährungsprogramm "Mary`s Meals" unterstützt werden. Ein Gesamtbetrag von 509,48€ konnte erzielt werden und wurde an das Schulernährungsprogramm gespendet! Herzlichen Dank an alle Eltern für die Unterstützung!

 

An den Tagen der Bewegung lautete das Motto: "In Balance bleiben". Verschiedenste Stationen zum Thema standen den Kindern zur Verfügung. Die Gleichgewichts- und Koordinationsübungen wurden mit viel Spaß an der Bewegung genützt.

 

Wir gratulieren zu den großartigen Leistungen beim Wettbewerb "Känguru der Mathematik" und bedanken uns bei der Sparkasse Eferding für die Bereitstellung der Preise!

Das Schulernährungsprogramm "Mary`s Meals" wird unterstützt: Wir möchten dazu beitragen, dass Kinder in den ärmsten Ländern der Welt eine tägliche Mahlzeit erhalten und die Schule besuchen können. Deshalb wird der Erlös aus dem Verkauf von Jausenbroten gespendet. Herzlichen Dank allen Eltern für die Beiträge!

 

Der Musikverein stellte verschiedene Instrumente vor und begeisterte mit der großen Bandbreite der musikalischen Möglichkeiten. Die Kinder durften die Instrumente selbst ausprobieren und wurden zum gemeinsamen Musizieren angeregt.

Der Faschingsdienstag wurde mit einem Faschingsumzug durch Eferding gefeiert. Dabei begleiteten uns die Gaukler.
In der Innenstadt wurden wir herzlich empfangen und mit Krapfen und Süßigkeiten verwöhnt. Außerdem wurde der Stadtschlüssel durch das Prinzenpaar an den Herrn Bürgermeister übergeben. Herzlichen Dank an die Eferdinger Banken und Betriebe für die Unterstützung!

 

Wir gratulieren zu den großartigen Leistungen beim Mattenhandballturnier!

 

KET - Kinder erleben Technik:

Die Stationen der Erlebnisausstellung "KET - Kinder erleben Technik" wurden an unserer Schule präsentiert. Die Kinder konnten u.a. zu den Bereichen Energie, Magnetismus und Wasserkraft forschen und experimentieren.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler nahmen am Bezirksschulschitag teil. Sie starteten in den Schi- bzw. Snowboard-Bewerben Fun Race und Riesentorlauf.

 

Auch in der Vorschulklasse wird fleißig gearbeitet. Beim Stationsbetrieb sind von den Schülerinnen und Schülern verschiedene Aufgaben zu bewältigen.

 

Leseförderung findet auch klassenübergreifend statt.

 

Bei den Mathematik-Workshops stehen Knobel- und Logikaufgaben im Vordergrund. Die Übungen fördern mathematisches Denken.

 

Im Talentförderkurs „Kleine Forscher entdecken Großes - den vier Elementen auf der Spur“ werden den Kindern auf spielerische Weise die vier Elemente nahegebracht. Durch Forschen und Experimentieren werden Maßnahmen zum Thema Umweltschutz erarbeitet.

 

"Kinder stark machen":

Im Rahmen des Schwerpunktes des sozialen Lernens "Eigenständig werden" wurde vom Institut für Suchtprävention ein kurzweiliger, sehr informativer Elternvortrag angeboten. 

 

Handballtraining mit unserem Handballtrainer findet bereits in den ersten Klassen statt.

 

Beim Bodenworkshop "Wir begreifen Boden" lernten die Kinder der 2. Klassen bei verschiedenen Erlebnisstationen wie spannend und lebendig Boden sein kann, welche Bodenarten es gibt, wie Boden entsteht und welche Tiere dort leben.

 

"Eigenständig werden" lautet der Schwerpunkt des sozialen Lernens an unserer Schule.

Im Rahmen eines Projektes des sozialen Lernens sind auch die "Wutkissen" der 4c entstanden.

 

Mit verschiedenen Stationen im Turnsaal stellte sich der Schiclub vor.

 

Bei der Kinderlesung standen für die Schülerinnen und Schüler verschiedene Bücher zur Auswahl. Die gewählten Bücher wurden in Gruppen vorgelesen.

 

Auftritt unseres Schulchores beim Schlossadvent: Unser Schulchor sorgte beim Weihnachtsmarkt für weihnachtliche Stimmung.

 

Die 4b präsentierte ein flottes Weihnachtsstück und schwungvolle Lieder.

 

In der näheren Umgebung in Eferding spielte das ganz besondere Weihnachtsstück der 4a.

 

Die 2b begeisterte mit ihrem Weihnachtsspiel und den tollen Kostümen.

 

Bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier sorgten Lieder und Geschichten für eine besinnliche Einstimmung.

 

Mit Gedichten und Liedern wurde der Besuch des Nikolaus gefeiert.

 

Die Kinder der 4. Klassen verbrachten erlebnisreiche Projekttage im Salzkammergut.

 

Mit allen Sinnen werden die Buchstaben in den ersten Klassen erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler sind mit großer Konzentration und Freude dabei. 

 

Wir gratulieren unseren Schulsiegern der Leseolympiade! Das Team wird uns bei der Leseolympiade des Bezirks vertreten.

 

Der Verkehrspolizist zeigte den Kindern der 3. Klassen die Besonderheiten von Einsatzfahrzeugen. Die Schülerinnen  und Schüler lernten auch den "toten Winkel" eines Fahrzeuges kennen.

 

Spielerisch und mit vielen Stationen vermittelt unsere Haltungs- und Bewegungstrainerin den Schülerinnen und Schülern die Inhalte der Haltungs- und Bewegungserziehung.

 

"Landwirtschaft zum Anfassen": Am Aktionstag der Bäuerinnen lernten die Kinder der 1. Klassen von den regionalen, landwirtchaftlichen Produkten - mit anschließenden Kostproben!

 

Es besteht sehr großes Interesse an den Büchern der
Buchausstellung
.

 

Verkehrserziehung: Die Verkehrspolizisten lernen den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Volksschule Eferding Süd

Postgütlstraße 4

4070 Eferding

Tel.: 07272/5579

Fax: 07272/5579-14

vs.eferding.sued@eduhi.at

Gesunde Schule OÖ
Klimabündnis Schule