Aktivitäten im Schuljahr 2013/14

Weitere Bilder erhalten Sie durch Anklicken der einzelnen Fotos.

Juni

 

Unser Schulchor zeigte das Musical "Die drei kleinen Schweinchen".

Gratulation zur bestandenen Radfahrprüfung!

 

Die 3. Klassen zeigten ihr heimatkundliches Wissen bei der Rätselrallye durch Eferding.

Mai

 

Unser Schulgarten wurde eine Woche lang in ein Übungsgelände für Verkehrserziehung verwandelt. Mit Fahrrädern, Rollern, kleinen Autos und zu Fuß wurden verschiedene Verkehrssituationen geübt.

 

Luftballonstart am Tag der Sonne

 

Besuch der 3a beim Herrn Bürgermeister Stadelmayer.

 

Hörerziehung in Kooperation mit der Musikschule Eferding: Die Kinder der 2., 3. und 4.Klassen konnten Blechblasinstrumente ausprobieren und einen Workshop bei Herrn Ramerstorfer besuchen.

 

Tag der Bewegung: Im Rahmen dieser Aktion absolvierten die Schülerinnen und Schüler Bewegungsstationen.

April

 

Auch dieses Jahr beteiligten sich unsere Schülerinnen und Schüler am internationalen Wettbewerb Känguru der Mathematik. Die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten Urkunden und Preise. Die Kosten dafür wurden von der Sparkasse übernommen
(am Bild: Herr Ernst Kavalier von der Sparkasse Eferding).

 

Girls` Day 2014: An der HTL Traun konnte die 3a kreative Workshops besuchen. Die Schülerinnen und Schüler lernten Kreatives aus den Bereichen EDV, Werkstätte und Medientechnik kennen.

 

Die 4. Klassen nahmen an der Safety-Tour teil. Dabei lernten die Kinder spielerisch Gefahren zu erkennen und darauf zu reagieren.

März

Die Urkunde "Volksschule Eferding Süd -
10 Jahre Klimabündnisschule"
wurde
beim Klimabündnistreffen am 18.März 2014
überreicht. Bei der Veranstaltung im
Bräuhaus sorgte unser Schulchor für
die musikalische Umrahmung.

 

Am Faschingsdienstag wurde gefeiert. Bei den Abenteuerlesungen von Dr. Christoph Stangl durften die Kinder mitspielen.

Februar

 

Gratulation zu den erfolgreich abgelegten

Schwimmprüfungen!

 

Im Rahmen der Aktion "Kinder gesund bewegen" wurden in allen Klassen Bewegungseinheiten abgehalten.

Jänner

 

Frau Sonja Leithenmair führte das Projekt "KLEIN aber MEIN"

im Rahmen des kriminalpolizeilichen Beratungsdienstes in allen Klassen durch.

 

Raika Lesewettbewerb: Gratulation unseren Schulsiegern!
Nun folgte die Teilnahme an der Bezirks-Leseolympiade.

Dezember

 

 

Es weihnachtet sehr...

 

Unsere Bücherei wurde in eine Puppenbühne verwandelt. Das Verkehrserziehungstheater Puppomobil brachte den 1. und 2. Klassen Verkehrserziehung in spielerischer Form nahe.

November

 

Mattenhandballturnier: Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern zur erfolgreichen Teilnahme beim Mattenhandballturnier.


"Klima macht Schule": Auf Plakaten wurden die Ergebnisse der Klimabündnis-Projekte präsentiert. Alle Klassen nahmen an den Workshops "Energie mit Fantasie" teil.

Oktober

 

Lesezeit in der Dauer von 129 Stunden und 35 Minuten wurde insgesamt den Kindern unserer Schule in der Woche von 14. bis 20. Oktober geschenkt. Unser "Lesebaum" trägt nun die Blätter mit den Ergebnissen der Initiative "Österreich liest - Treffpunkt Bibliothek" .


Die 3. Klassen lernten bei der Aktion Hallo Auto eindrucksvoll über die Sicherheit im Straßenverkehr.

September


Als Klimabündnisschule veranstalteten wir einen verkehrten Wandertag. Gemeinsam marschierten wir von zu Hause in die Schule.


Beim Bodenworkshop "Wir begreifen Boden" lernten die 2. und 3. Klassen Spannendes über die Natur.

Volksschule Eferding Süd

Postgütlstraße 4

4070 Eferding

Tel.: 07272/5579

Fax: 07272/5579-14

vs.eferding.sued@eduhi.at

Gesunde Schule OÖ
Klimabündnis Schule