Aktivitäten im Schuljahr 2014/15

Weitere Bilder erhalten Sie durch Anklicken der einzelnen Fotos.

 

Juli


Dank vieler Helfer konnte unser Schulfest mit den Aufführungen der Kinder und der Verleihung des Zertifikats OÖ Schule Innovativ stattfinden.


Ein begehbares Labyrinth entstand vor unserer Schule. Es verschönert nun den Vorplatz und unterstützt das Lernen in Bewegung.


Die 2. Klassen besuchten das Fischer- und Schoppermuseum Aschach.

Juni


Die Heimatkunderallye führte die 3. Klassen durch Eferding. Im Anschluss gab es Belohnungen für alle Kinder.


Bei einer Aktion zum Schultennis konnten die Kinder eine Tennis-Schnupperstunde erleben.


Beim "Geh zur Schule-Tag" wanderten alle gemeinsam in die Schule.

Die 3. Klassen waren zu Besuch im Stadtamt bei Herrn Bürgermeister Johann Stadelmayer.


Die 3a und 4a besuchten die Lesung von Michael Roher
in der Stadtbücherei.


Soziales Lernen im Juni: "Ich bleibe fair, wenn ich mich beschwere."

Mai


Der Song Contest fand nicht nur in Wien, sondern auch in der VS Eferding Süd mit unserem Schulchor statt!


Unser Schulgarten wurde wieder eine Woche lang zum Übungsgelände für Verkehrserziehung - dem "Verkehrsgarten". Verschiedene Verkehrssituationen wurden mit Fahrrädern, Rollern, kleinen Autos und zu Fuß geübt.

 

Am Tag der Sonne zeigten die Schülerinnen und Schüler der NMS Nord mit viel Engagement den Kindern der 2. und 3. Klassen physikalische Versuche. In Stationen konnte Wesentliches über die Kraft der Sonne gelernt werden.


Wir sind stolz auf alle Teilnehmer des Wettbewerbs "Känguru der Mathematik" und freuen uns mit den Gewinnern. Besonders gratulieren wir Jana Fritzenschaft (5. Platz in OÖ) und Linus Geißelbrecht (1. Platz in OÖ und Ö)!
Herzlichen Dank an die Sparkasse Eferding, die die Preise zur Verfügung gestellt hat (am Bild: Herr Kavalier, Sparkasse Ef.).


Soziales Lernen im Mai: "Meine Wörter respektieren den anderen."

April


Der Welttag des Buches war Anlass für den Aktionstag "Kinderlesung".  Gespannt nahmen alle Kinder unserer Schule an den selbst gewählten Lesungen teil.

 

Rund um den "Tag der Bewegung" gab es für unsere Schülerinnen und Schüler besondere Bewegungsstationen im Turnsaal.


Die 4. Klassen nahmen an der Safety-Tour teil. Bei der Kindersicherheitsolympiade beteiligten sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr, Rettung und Polizei.


Die Kinder der 3a zeigten beim Helfi-Wettbewerb wie Erste-Hilfemaßnahmen durchzuführen sind.

Sie konnten die ersten Plätze belegen und dürfen nun beim Landesfinale mitmachen.


"Ich löse Streitigkeiten ohne Gewalt" lautet unser Motto im April.

März


Die Autoren Martin Selle und Susanne Knauss hielten Lesungen ab. Buchpreise konnten gewonnen werden.


Bei der Linz-Aktion konnte die 4a-Klasse viele Eindrücke sammeln.

 

Die Verhaltensblüten wachsen...

"Ich achte auf die Gefühle anderer" wird in diesem Monat zum Thema gemacht.

Februar


Workshops bereiteten die Kinder der 3. Klassen auf die Move-On Konzerte vor.


Am Girls´ Day konnten die Kinder der 3a einen spannenden Vormittag in der HTL Traun erleben.


Das Faschingslied aller Klassen wurde am Tag der Schulnachricht gemeinsam gesungen.

Jänner


Die 4b-Klasse verbrachte einen erlebnisreichen Tag in Linz im Rahmen der Linz-Aktion.

 

Das Präventionsprojekt "KLEIN aber MEIN" wird in allen Klassen durchgeführt. Gestartet wurde in den ersten Klassen und der Vorschulklasse.

 

Im Laufe dieses Schuljahres sind bereits viele kreative Werke von unseren Schülerinnen und Schülern gestaltet worden. 

Dezember


Es weihnachtet...
Adventfeiern und Weihnachtsstücke bereichern unsere Adventzeit.

Unser Schulchor hatte einen wunderschönen Auftritt beim Schlossadvent.


Gratulation unseren Schulsiegerinnen der
Raika-Leseolympiade!

November


Beim Mattenhandball-Turnier waren sieben starke Gruppen unserer Schule vertreten. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und erzielten tolle Leistungen.


Das AUVA CoPilotentraining vermittelte den Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen spielerisch, wie für die Sicherheit im Auto gesorgt werden kann.

Oktober


Die 4a besuchte am Kindertag der Industrie die Ideenwerkstätten im Welios.

 

Die Erlebnisse der 4a beim Kindertag der Industrie wurden festgehalten:

September

 

Erlebnisreiche Projekttage der 4.Klassen in Altaussee

 

"Wir begreifen Boden": Die Kinder der 2.Klassen nahmen am Bodenworkshop im Rahmen der Klimabündnis - Veranstaltung teil.

 

Verkehrserziehung mit der Aktion "Hallo Auto" für die 3.Klassen

Volksschule Eferding Süd

Postgütlstraße 4

4070 Eferding

Tel.: 07272/5579

vs.eferding.sued@eduhi.at

Gesunde Schule OÖ
Klimabündnis Schule