Aktivitäten im Schuljahr 2015/16

Weitere Bilder erhalten Sie durch Anklicken der einzelnen Fotos.

Juli

 

Am Ende des Schuljahres fanden zahlreiche Aktionen und Ausflüge statt, wie z.B. die Heimatkunderallye durch Eferding, die Erkundung der Schaunburg, eine Führung durch das Freilichtmuseum Mitterkirchen, eine Wanderung durch den Motorikpark, eine Lesenacht und ein Besuch im Welios.

 

Am Tag der offenen Tür besuchten uns unsere kommenden Schulanfängerinnen und Schulanfänger.

Juni

 

Vor 60 Jahren wurde unsere Schule eröffnet. Fotos von damals erinnern an den Schulbau (Foto anklicken).

 

Feier "60 Jahre VS Eferding Süd": Das Schuljubiläum feierten wir im Bräuhaus mit einem farbenfrohen Musical und wunderschönen Kunstwerken.

 

Wir gratulieren den Gewinnern des Wettbewerbs "Känguru der Mathematik": Linus zum Bundessieg und Sophie oberösterreichweit zum vierten Platz!

Mai

 

Bei einer Wanderung durch die Au konnte die 4.a - Klasse die Natur mit allen Sinnen erleben.

 

Herzlichen Dank den Organisatorinnen der gesunden Schuljause (Genussregion/ Eferdinger Landl Gemüse). Unsere Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Jause mit frischem Obst und Gemüse.

 

Naturpark Obst-Hügel-Land: Die 1. Klassen hatten eine erlebnisreiche Führung durch Scharten.

 

Im Rahmen des Malprojektes mit der Künstlerin Evelyn Kreinecker entstanden für die Feier "60 Jahre VS Eferding Süd" wunderschöne Kunstwerke.

April

 

An den "Tagen der Bewegung" konnten alle Kinder  Bewegungserfahrungen bei verschiedenen Stationen machen.

 

Unser Schulgarten wurde wieder für alle Klassen eine Woche lang zum Übungsgelände für Verkehrserziehung - dem Verkehrsgarten - umgestaltet. Die 4. Klassen konnten außerdem für die Radfahrprüfung trainieren.

 

Beim Mathematikwettberb "Känguru der Mathematik" zeigten unsere Schülerinnen und Schüler tolle Leistungen. Als Auszeichnung gab es Urkunden und Sachpreise, die von der Sparkasse Eferding zur Verfügung gestellt wurden.

 

"Safety Tour 2016": Die Kinder der 4.b nahmen mit Begeisterung an der Kindersicherheitsolympiade teil.

 

Beim Lese- und Geschichtenfestival am Pöstlingberg wurde bei den 3. Klassen die Leselust geweckt. Märchenerzähler führten durch wundersame Reisen in die Welt der Fantasie.

(Das Anklicken des Fotos führt zum Beitrag "Trotz Internet und TV: Kinder lesen gerne")

März

 

Aktuelles Thema des sozialen Lernens:
Bei uns gilt die "Hör auf! - Regel".

 

Die Kinder der 3. Klassen erfuhren beim Besuch am Stadtamt vom Herrn Bürgermeister Wissenswertes über die Aufgaben der Gemeinde.

 

Recycling wurde den 4. Klassen mit der Aktion "Bobby Bottle" nähergebracht.

 

Im Blumenhof durften die Kinder der 2.c selbst tätig werden und lernten dadurch viel Interessantes über Pflanzen und die Aufgaben in einer Gärtnerei.

Februar

 

Im Rahmen des Leseprojekts mit dem Kindergarten besuchten uns unsere kommenden Schulanfängerinnen und Schulanfänger.

 

Die Kinder der 3.b gewannen mit ihren Reimen zur Aktion
"...und klick" Bücher für die ganze Klasse. Wir gratulieren!

 

Moses und die Blackwizard Acrobats feierten mit uns am Faschingsdienstag.

Jänner

 

Die Kinder der ersten Klassen erlebten bei der Aktion "Klick und Blick" wie man sich als Fußgänger im Straßenverkehr verhält.

 

"Felix und Maira" - die Klimabündnis - Erlebnisausstellung begeisterte die Schülerinnen und Schüler.

Dezember

 

Am "Aktionstag Kinderlesung" konnten die Kinder aus verschiedenen Weihnachtsgeschichten ihre "Vorlesegeschichte" auswählen.


Beim Schlossadvent sorgte der Schulchor für weihnachtliche Stimmung.

 

Klassenübergreifend wird die Aktion "und klick..." zur Leseförderung durchgeführt.

November

 

Beim Mattenhandball-Turnier waren die Kinder der 3. und 4. Klassen mit Eifer dabei. Wir gratulieren allen Spielerinnen und Spielern!

 

Mit allen Sinnen wird der Herbst in Pause und Unterricht erlebt.


Für die Gestaltung des Labyrinths vor der Schule durften wir als Gewinner des Gemeindewettbewerbs einen Preis in Form von Workshops für die Schule entgegennehmen.


Thema des sozialen Lernens im November: "Meine Hände helfen"

Oktober


Am Kindertag der Industrie besuchten die Kinder der 4. Klassen Workshops im Welios.


Mit dem Puppentheater "Puppomobil" wurde den Kindern Verkehrserziehung spielerisch nähergebracht.

 

Die Kinder der 2. Klassen nahmen am Workshop "Wir begreifen Boden" teil.


Verkehrserziehung fand in den 3. Klassen durch die Aktion
"Hallo Auto" statt. Dabei machten die Kinder wichtige Lernerfahrungen, zum Beispiel: Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg

September


Im begehbaren Labyrinth vor der Schule fanden die ersten Schreibübungen statt.

 

Mit dem Verkehrspolizisten lernten die Schulanfänger das richtige Verhalten im Straßenverkehr.



Volksschule Eferding Süd

Postgütlstraße 4

4070 Eferding

Tel.: 07272/5579

vs.eferding.sued@eduhi.at

Gesunde Schule OÖ
Klimabündnis Schule